Besuch des Bundesspielmannszuges  St. Victor Xanten

am Samstag,
den 9. Juni 2007.

Nun war es endlich so weit! 51 Reisende warteten wohlgelaunt und erwartungsvoll auf den Bus, der uns nach Xanten zum Bundesspielmannszuges St. Victor bringen sollte.

Zuletzt hatten uns die Freunde aus Xanten auf unserem Schützenfest im letzten Jahr besucht. Sie haben nicht nur ausgiebig und wohlgelaunt mitgefeiert, sie haben auch zur musikalischen Gestaltung des Schützenfestes beigetragen. Bekanntschaften und Freundschaften wurden geschlossen. Ein Gegenbesuch war nun Ehrensache und war versprochen!

Pünktlich um 8.00 Uhr stand der Bus bereit. Bevor es jedoch in Richtung Xanten los gehen konnte, mußte erst noch das Problem einer fehlenden Sitzreihe gelöst werden. Die Lösung war sowohl praktischer wie auch ungwöhnlichlicher Natur!

Nach zwei Stunden Fahrt war Zeit für eine Frühstückspause. Eine willkommene Stärkung für die Anforderungen des Tages.

Um 11.30 Uhr war das Ziel erreicht: das Vereinsheim des Spielmannszuges auf dem Schützenhof in Xanten. Martin begrüßte uns aufs herzlichste und informierte über die geplanten Aktivitäten (Stadt- und Domführung, Kirmesbesuch, Preis- und Vogelschießen).

Erich und Friedhelm bedankten sich für die herzliche Aufnahme und überreichten unsere Gastgeschenke: eine Schiefertafel mit der Meinkenbrachter Kirche als Motiv und ein 50-l-Fäßchen Gerstensaft einer heimischen Brauerei.

Nach dem Mittagessen mußte das Programm kurzfristig umgestellt werden. Weil Petrus uns einen kräftigen Regenschauer angedeihen ließ, erreichten wir statt per Pedes nun mit dem Bus die Innenstadt. In der einstündigen Domführung erfuhren wir viel Interessantes und auch Kurioses über dem Dom St. Victor.

Wieder zurück auf dem Schützenplatz, erwartete uns gegen 16.20 Uhr das Preis- und Vogelschießen. Für uns Sauerländer war das Schießen mit einer Armbrust eine neue Erfahrung.

Alle durften, wollten und schossen auch mit Eifer um die Preise und die (Spaß)-Königswürde. Entweder hielten sich die Männer hierbei vornehm zurück oder aber die Frauen hatten das bessere Zielwasser getrunken. 3 der 4 Preise errangen Frauen!

Nach einem ausgiebigen Abendessen, das unsere Freunde vorbereitet hatten, startete der entscheidende Durchgang. Es kam wie es wohl kommen mußte: der König ist eine Königin! Um 19.40 Uhr tat Marion den letzten und entscheidenden Schuß. Welch eine Freude, welch ein Jubel bei den Frauen! Aber auch die Männer gratulierten herzlichst. Nach dem Festzug, der Königinnen-Proklamation, Preisverleihung und dem Königinnentanz wurde bis zur Abfahrt um 22.00 Uhr noch kräftig miteinander gefeiert. Die Zeit verging wie im Fluge.

Der Abschied viel uns allen schwer. Unseren Freunden aus Xanten ein herzliches Danke-Schön für diesen tollen Tag!

Hier die Fotos dieses Tages (insgesamt 149) ...

... weitere Fotos (Vogelschießen)

... noch mehr Fotos

... und nun die letzten Fotos.