1879 - 125 Jahre - 2004

Unsere Bruderschaft blickte in 2004 auf ein 125jähriges Bestehen zurück. Dieses Jubiläum haben  wir am

Samstag, 4. September 2004,

und am

Sonntag, 5. September 2004,

gemeinsam mit den Bruderschaften aus der Stadt Sundern, Salwey und Grevenstein wie folgt gefeiert:

Samstag, 4. September 2004

15.30 Uhr Schützenmesse

17.00 Uhr Vogelschießen zur Ermittlung des Jubelkönigs

ab 19.00 Uhr Kommersabend

21.00 Uhr Zapfenstreich

Sonntag, 5. September 2004

14.30 Uhr Empfang der auswärtigen Bruderschaften

15.00 Uhr Festzug

18.30 Uhr Königstanz

Beim Jubiläums-Schießen fiel der Meinkenbrachter Vogel schnell wie nie!

Schon mit dem 41. Schuss war am Samstag das Vogelschießen beim Jubiläumsschützenfest beendet: Paul Wiethoff-Hüster hatte den Vogel von der Stange geholt.

30 ehemalige Könige hatten das Recht zu schießen – und 25 von ihnen waren angetreten. Der letzte Schuss des ersten Durchgangs spaltete den Vogel und so war das baldige Ende schon abzusehen. Mit dem 41. Schuss holte Paul Wiethoff - Hüster die Würde des neuen Jubelkönigs. Der Regent von 1989 bestimmte seine Frau Brigitte zu seiner Königin.

Mindestens 200 Schuss sollte der Aar halten. So hatte es zumindest sein Erbauer Alfons Harmann versprochen. Um so größer war dann aber das Erstauen, als das Vogelschießen schon so früh beendet war. Aber auch Alfons Harmann konnte sich keinem Reim darauf machen. Vielleicht ein Materialfehler oder ein Astloch an der falschen Stelle? Wie auch immer, dieses Vogelschießen war in jedem Fall das kurzweiligste Vogelschießen in der Geschichte der Bruderschaft.

Am frühen Abend folgten Begrüßung, Festreden und die Ehrungen. Der Brudermeister Alfons Harmann bedankte sich in diesem Rahmen bei allen, die zum guten Gelingen des Jubiläums- schützenfestes beigetragen haben. Als Kreisoberst Klaus Rappold dann das Wort übernahm und den Meinkenbrachter Schützen eine Ehrentafel verlieh, betonte er nochmals die gute Organistion und lobte den reibungslosen und gelungenen Ablauf des Festes.

Den Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes wurde anschließend an Reinhold Schmidt, Markus Bronheim und Werner Schulte verliehen. Außerdem wurden auch die Jubelkönigin von 1979 anläßlich des 100jährigen Bestehens, Elli Severin – ihr inzwischen verstorbener Ehemann Gerhard hatte damals die Jubelkönigswürde errungen-  sowie das nun amtierende Jubelkönigspaar Paul und Brigitte Wiethoff-Hüster geehrt.

Nach den Reden und Ehrungen rundete gegen 21.00 Uhr der vom Bläserchor St. Peter und Paul, Eslohe, und vom Spielmannszug Hellefeld intonierte „Große Zapfensteich“ den ersten Tag des Jubiläumsschützenfestes ab.

Am Sonntag im großen Festzug mit den benachbarten Schützenbruderschaften aus Endorf, Hellefeld, Westenfeld, Linnepe, Kloster Brunnen und Stockum, die mit den amtierenden Königspaaren und Hofstaat präsent waren, zeigten sich das Jubiläumsschützenpaar  Paul und Brigitte Wiethoff-Hüster, der Kreisschützenkönig Michael Laqua aus Sundern und das Stadtschützenkönigspaar Daniel Weber und Carina Kaiser aus Meinkenbracht einer großen Zahl von Besuchern, die sich bei herrlichstem „Kaiser“wetter in Meinkenbracht eingefunden  hatten.