In der Blogosphäre stoßen wir auf die unterschiedlichsten Erscheinungsformen: Ob Online-Tagebuch, Themen-, Foto-, Audioblog, oder Corporate Blog – den Bloggern sind kaum Grenzen gesetzt, auch was die Kreativität beim Schreiben von Blogs angeht. Die meisten Blogs haben einen thematischen Schwerpunkt, wie etwa Reise, Mode oder Rezepte. Mittlerweile haben sich zudem viele professionelle Themenblogs als anerkannte Onlinemedien etabliert. Neben privaten Nutzern haben inzwischen viele Unternehmen das Bloggen in Form eines Unternehmensblogs als Kommunikationsinstrument mit ihren Lesern entdeckt. Dabei können auch mehrere Blogger einen Blog betreiben und ein Content-Management-System mit spannenden Beiträgen füttern.
Einen Blog zum Erfolg führen, ist eine hervorragende Methode, um seine Zielgruppe im Internet zu erreichen. Im Gegensatz zu einer Facebook-Seite oder einem Instagram-Konto hast du auf deinem Blog das Hausrecht. Unabhängig davon, wie sich das Social-Media-Universum entwickelt, deine Beiträge sind und bleiben sichtbar. Der Blog wird häufig auch als Content-Hub bezeichnet: Damit ist gemeint, dass du deine Inhalte zentral verwalten und von dort aus verteilen kannst. In einem E-Mail-Newsletter kannst du auf deinen neuen Blogbeitrag aufmerksam machen oder den Link auf Twitter teilen. Neben den Menschen, die deinen Blog abonniert haben, erreichst du auf diesem Wege zahlreiche weitere Leser.